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FAQ

Haben Sie Fragen zum Ablauf Ihres Kauf- bzw. Verkaufsprozesses? Gibt es etwas, worüber Sie gerne noch mehr wissen möchten? Kein Problem! In unserem FAQ finden Sie die Antworten zu Ihren Fragen. Falls dies nicht der Fall ist, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns darauf, Ihnen behilflich sein zu können!


1. Kaufen (Wie kauft man?)

2. Verkaufen (Wie verkauft man?)

3. Probleme bei Bestellungen

4. Rechnung & Gebühren

5. Die Ökommunity

6. Der SCHUMMEL Frosch

7. FROSCHking kontaktieren

8. Zahlungsmethoden



1. Kaufen (Wie kauft man?)


Haben Sie Ihr Lieblingsprodukt gefunden? Legen Sie es gleich in den Warenkorb! Nur wenige Schritte sind nötig, damit es bei Ihnen zu Hause eintreffen kann:


1. Klicken Sie auf den orangen Warenkorb-Button.


2. Geben Sie die Anzahl an Produkten an bzw. entfernen Sie ein Produkt aus dem Warenkorb und klicken Sie auf “Weiter”.


3. Bestätigen Sie Ihre Lieferadresse bzw. geben Sie eine neue Lieferadresse ein. Wählen Sie eine Versandart aus und klicken Sie auf “Weiter”.


4. Wählen Sie eine Zahlungsart aus bzw. geben Sie Ihre neuen Zahlungsdaten ein und klicken Sie auf “Weiter”.


5. Kontrollieren Sie Ihre Bestelldaten und ändern Sie sie bei Bedarf. Wenn alle Informationen richtig sind, klicken Sie auf den zur Zahlung verpflichtenden Button “Kaufen”. Fertig!


Nachdem Sie eine Bestellung abgesendet haben, werden Sie eine Bestätigungs-E-Mail bekommen. Sie können auch jederzeit den Status der Bestellungsabwicklung unter “Mein Konto” im Bereich “Überblick von Produkten” ansehen. Haben Sie Fragen zu Ihrer Bestellung oder möchten Sie eine Bestellung stornieren? Kontaktieren Sie direkt den Verkäufer.



2. Verkaufen (Wie verkauft man?)


Sie können als Einzelhändler bei FROSCHking Ihre Produkte zum Verkauf bereitstellen. Sie können Produkte folgender Kategorien bei uns verkaufen: Gesundheit & Pflege, E-Mobilität, Lifestyle & Geschenkartikel, Essen & Trinken, Büromaterial, Haushalt & Wohnen, Kinderbedarf, Baumarkt, Mode & Textilien, erneuerbare Energien und Dienstleistungen. Jedoch müssen Ihre Produkte eine unserer angeforderten 6 Eigenschaften besitzen:


innovativ, ökologisch, biologisch, nachhaltig, recycled, sozial & fair


Als Einzelhändler können Sie auch bequem Anfragen Ihrer beliebtesten Produkte an Großhändler stellen, um Preise und Qualität zu vergleichen. Möchten Sie etwas aus einer anderen Kategorie verkaufen? Kontaktieren Sie uns!


Als Einzelhändler steht für Sie ein Profil zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Produkte verwalten können. Außerdem können Sie den Verkaufsprozess schrittweise verfolgen, Statistiken Ihrer Verkäufe ansehen und vieles mehr. Verkaufen Sie Ihre Produkte bei FROSCHking, indem Sie sich kostenlos registrieren und folgende Schritte ausführen:


1. Klicken Sie auf den Button “Produkt einstellen”. Sie finden ihn in der oberen Leiste der Seite sowie unter “Mein Konto” im Bereich “Überblick von Produkten”.


2. Füllen Sie das Produkteinstellungsformular mit allen nötigen Produktinformationen aus. Akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung und die allgemeinen Geschäftsbedingungen und klicken Sie auf “Formular senden”. Ihr Produkt steht dann zum Verkauf zur Verfügung.


3. Wenn Ihr Produkt von einem User des Portals gekauft wird, bekommen Sie eine E-Mail mit der Bestätigung der Bestellung. Nach Zahlungseingang sollen Sie innerhalb der angegebenen Zeit die Bestellung verpacken und an den Kunden versenden. Die Kundendaten finden Sie sowohl in der E-Mail-Bestätigung als auch in Ihrem Profil. Wenn Sie die Bestellung verschickt haben, gehen Sie zu Ihrem Profil und klicken Sie auf “verschickt” unter “Versand”.


4. Schreiben Sie die Rechnung der Bestellung, senden Sie sie Ihrem Kunden per E-Mail und klicken Sie auf “verschickt”. Fertig!


Sie können jederzeit alle Informationen zu den vom Kunden gemachten Bestellungen unter Ihrem Profil im Bereich “Verkaufte Produkte” ansehen. Dort können Sie auch den Status der Bestellungsabwicklung ansehen.



3. Probleme bei Bestellungen


Haben Sie einen Fehler bei Ihrer Bestellung entdeckt? Möchten Sie eine Bestellung stornieren? Sind Ihre Produkte nicht angekommen oder defekt? Kontaktieren Sie bitte den Verkäufer direkt und er wird Ihnen gerne weiterhelfen.


Um einen Verkäufer direkt zu kontaktieren, gehen Sie auf Ihr Profil und klicken Sie auf dem Namen des entsprechenden Verkäufers unter “Meine Bestellungen”. Dann werden Sie auf ein Kontaktformular weitergeleitet. Senden Sie das Formular ab. Sie werden in Kürze eine Antwort vom Verkäufer bekommen.


Falls das Problem nicht gelöst werden konnte bzw. nicht vom Anbieter abhängt, können Sie auch uns jederzeit kontaktieren.


Zu meinem Profil Zum Kontaktformular

4. Rechnung & Gebühren


Wir bieten Einzelhändlern die Möglichkeit an, ihre Produkte OHNE Angebots- und Mitgliedschaftsgebühren bei FROSCHking zu verkaufen. Nur wenn Ihre Produkte erfolgreich verkauft wurden, bezahlen Sie 5% Verkaufsprovision.



5. Die Ökommunity


FROSCHking stellt Ihnen ein integriertes Soziales Netzwerk zur Verfügung, so dass Sie als registrierter User bzw. registriertes Unternehmen in der Lage sind, mit anderen Usern zu kommunizieren. Tauschen Sie Meinungen, Bewertungen und Erfahrungen aus, erzählen Sie Ihren Kunden von neuen Produkten, informieren Sie sich über die neuen Trends auf dem Markt Ihrer Branche... Die Ökommunity ermöglicht Ihnen das alles, und zwar KOSTENLOS!


Zur Ökommunity

6. Der SCHUMMEL Frosch


Der SCHUMMEL Frosch gibt den Nutzern die Möglichkeit zu agieren, wenn ein Produkt unseren Anforderungen auf der Plattform nicht entspricht. Die Anforderungen sind klar definiert. Die ressourcenschonenden, nachhaltigen Produkte auf unserer Plattform sollten mindestens eine der folgenden 6 Eigenschaften besitzen: Innovativ, ökologisch, biologisch, nachhaltig, recycled bzw. sozial & fair.


Haben Sie auf unserer Plattform Produkte bzw. Unternehmen gefunden, die unseren Ansprüchen nicht entsprechen? So können Sie sie sofort melden. Dieses geht über "Produkt melden".


Wenn ein Unternehmen eine Vielzahl von negativen Meldungen bekommen hat, kommt es auf die "SCHUMMEL Frosch Liste". Dieses Unternehmen bzw. deren Produkte können, nach eingehender Überprüfung, von unserer Plattform entfernt werden. D.h. dass der User-Account oder das Produkt deaktiviert oder gelöscht wird.


Um ein Produkt als SCHUMMEL Frosch zu melden, klicken Sie auf den Button “Produkt melden”, den Sie auf der "Details"-Seite des Produktes finden. Wir werden anschließend überprüfen, ob es sich um einen MOGEL Frosch handelt und dann die entsprechenden Maßnahmen einleiten.



7. FROSCHking kontaktieren


Haben Sie weitere Fragen bzw. Anregungen über und für FROSCHking? Haben Sie Fehler entdeckt oder ein technisches Problem gehabt? Nuzten Sie unser Kontaktformular und wir werden uns mit Ihnen in Kontakt setzen. Wir freuen uns darauf, Ihnen behilflich sein zu können!


Zum Kontaktformular

8. Zahlungsmethoden

Um Ihnen verschiedenen Zahlungsarten auf unserer Plattform zu ermöglichen und Ihnen auch das Einkaufen so einfach wie möglich zu machen, haben wir weder Kost noch Mühe gescheut, damit Sie überall bei jedem Anbieter Ihre persönliche Zahlungsart wählen können. Für den Anfang bieten wir Ihnen Vorkasse und Paypal als Zahlungsart an. Es folgen Sofortüberweisung, ELV und Kreditkarte.


8.1 vorkasse


Entscheiden Sie sich für diese Zahlungsart erhalten Sie nach Eingang der Bestellung per E-Mail die Eingangsbestätigung, sowie Rechnungsbetrag und Bankverbindung des Händler`s bzw. können sofort seine Kontodaten nach dem Zahlung verpflichtenden Button “Kaufen” die Bankdaten einsehen.


Beispiel:


Begünstigter: Muster Händler GmbH

Bank: Muster Bank

BLZ: xxx xxx xx

KontoNr.: xxx xxx xxx


Für Überweisungen aus dem Ausland:

IBAN: DExxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

BIC-/SWIFT-Code: XXXXXXXXXX



8.2 paypal


Zahlung per PayPal das heißt mehr Schutz für Käufer & Verkäufer


Die technischen Vorraussetzungen wurden für Sie für eine schnelle und sichere Abwicklung für Käufer und Verkäufer geschaffen.Wenn Sie PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie am Ende des Bestellvorganges direkt zu PayPal weitergeleitet. Wenn Sie bereits PayPal-Kunde sind, können Sie sich dort mit Ihren Benutzerdaten anmelden und die Zahlung bestätigen.


Wenn Sie bei PayPal Neukunde sind, können Sie sich als Gast anmelden oder ein PayPal-Konto anlegen und dann die Zahlung bestätigen.


Bei Zurücksendung von Waren wird der Betrag wieder Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben.


Der Verkäufer wählt beim Einstellen seines Artikels unter "Mein Konto" bei "Profil bearbeiten" das Paypal-Konto ändern aus und gibt die angegebenen Daten ein. Nach Bestätigung des Kaufbetrages überträgt PayPal das Geld vom Konto des Käufers auf das des Verkäufers.


PayPal bietet mehr Sicherheit für beide Parteien:


Vorteile für den Verkäufer


1. Verkäuferschutz gegen Zahlungsausfall


2. Höhere Umsätze: Paypal ermöglicht die direkte Zahlungund bietet die Möglichkeit Ihren Käuferkreis zu vergrößern.


3. Mehr Verkäufe: Viele Käufer kaufen gezielt nur Paypal Angebote.


4. Direktempfang der Zahlung


5. Datensicherheit: Ihr Handelspartner bekommt Ihre vertraulichen Konto- oder Kreditkartenangaben niemals zu Gesicht, lediglich Ihre PayPal-E-Mail-Adresse.



Vorteile für den Käufer


1. Volle Kostenerstattung bei Nichtverschickung der Ware


2. Verkäufer erhält Zahlung sofort, Versand ist dadurch schneller möglich


3. Datensicherheitsschutz ist bei Angabe von vertraulichen Konto- oder Kreditkartendaten gegeben



Anmeldung bei PayPal


Hier können sich sich direkt bei PayPal anmelden: PayPal-Anmeldung


Kosten für die Nutzung von PayPal


1. Verkäufer: Für den Empfang des Geldes zahlen Verkäufer eine geringe Gebühr


2. Käufer: Nutzung für Käufer kostenfrei


8.3sofortüberweisung


SOFORT Überweisung bietet Ihnen ein bequemes und sicheres Zahlungsmittel mit günstigen Konditionen an: die Kunden können Waren wie gewohnt in Ihrem Shop bestellen und Sie über ihr Bankkonto per Online Banking bezahlen. Das sichere, TÜV-zertifierte Zahlungsformular von SOFORT Überweisung erlaubt dem Kunden mittels seiner Online Banking PIN und TAN Codes, die Überweisung für die bestellten Waren auszuführen. Nach Abschluss des Bestellungsprozesses erhalten Sie eine Überweisungsbestätigung, dann können die Waren sofort versendet werden.


Welche Vorteile bringt Ihnen diese Zahlungsart?


- Keine Rücklastschriften! Der schnellere Geldeingang durch Überweisung sichert Ihnen eine höhere Liquidität, und der schneller Versand verbessert Ihre Serviceleistung.

- Höhere Erreichbarkeit von Kunden und daher Steigerung Ihre Umsätze.


Einfach

1. Kinderleichtes Handling - ohne Registrierung

2. Schneller - sofortiger Versand bei Lagerware möglich

Sicher

1. Zahlung mit Ihren gewohnten Online-Banking-Daten (PIN & TAN)

2. Vom TÜV Saarland zertifiziertes, innovatives Bezahlsystem

Zahlen

1. SOFORT Überweisung. Einfach sicher zahlen.

2. Jetzt online zahlen neu entdecken. Mehr hier.


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Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie ein "SOFORT-Gateway-Projekt" anlegen, damit Sie den "Konfigurationsschlüssel" für die Konfiguration in Ihrem Händlerkonto eintragen können.